FREIRAUM - der Albkeks

Der Dinkel-Keks mit Wacholder und Hagebuttenmark in einer außen und innen bedruckten Schachtel repräsentiert den Lebensraum der Schwäbischen Alb und ihren Dörfern.

Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Qualität und das Potenzial der Region, im Umgang mit Ressourcen und zukunftsfähigen Lebensweisen.

So ist die Schwäbische Alb mit ihren Dörfern ein Modell und Freiraum.

Verschiedene Gedanken und Aspekte dazu eröffnen sich beim auseinanderfalten der Schachtel. Ein kleiner Kosmos aus Begriffen und Grafiken, der zum Nachdenken und Diskutieren einlädt.

Der Keks symbolisiert den Freiraum, die Region und das Dorf durch seine Form, seine Zusammensetzung aus hochwertigen, regionalen Zutaten und seinem Geschmack: auf der Oberfläche rau, jedoch knusprig, herb, interessant im Geschmack, reduziert auf wesentliche Zutaten, mit einem Hauch Exkusivität.

Kartografische Umrisse von Dörfern der schwäbischen Alb gingen in die Form für den Keks ein. So ist die Form gewissermaßen eine Metaform für die gesamte Region und fertig gebacken und verpackt eine materialisierte Verdichtung des Lebensraumes Schwäbische Alb.

Nicht zuletzt ist FREIRAUM die köstliche Verbindung von Kunst und Handwerk:

Idee und Gestaltung:

Künstlerinnenduo NERZ-KG,

Betina Panek und Brigitte Braun

Rezeptur, Herstellung und Vertrieb:

Simon Glocker, Albkornbäckerei in

Gomadingen